Kindertagespflege Neunkirchen-Seelscheid

Meine Person

 

  • Mein Name ist Aileen Kurz & ich habe mit großer Leidenschaft den Qualifizierungskurs Kindertagespflege erfolgreich absolviert                                                                                                           
  • Ich bin im Februar 1985 geboren und seit 2014 glücklich verheiratet. Seit 2015 leben wir in unserem Traumhaus in Mohlscheid und schätzen und genießen die wunderschöne Umgebung.   
  • Meine Kindertagespflege die "Mohlscheider Schmetterlinge", befindet sich zwischen Overath und Seelscheid.                                                                 
  • Unser Haus liegt umgeben von Natur und dem Naturschutzgebiet Naafbachtal, welche interessante Eindrücke liefern und als Bildungsort von unschätzbarem Wert sind.
  • Eine sehr große Leidenschaft widme ich der Natur, welche mich stets glücklich macht! Ich gehe sehr gerne wandern und erkunde mit viel Freude  Wanderwege und Wanderregionen.

  • Sport und ein bewusster & gesunder Umgang gehören ebenfalls routiniert in meinen Alltag.

  • 2007 habe ich mein Examen zur Gesundheits -und Kinderkrankenpflegerin abgeschlossen. Bis 2015 war ich im Krankenhaus auf verschiedenen Stationen tätig und habe sehr viel Erfahrungen sammeln können.
  • 7 Jahre bin ich als Sozialpädagogische Fachkraft in einer Kindertagesstätte mit großer Leidenschaft angestellt und konnte auch dort viele  Erfahrungen sammeln.                                                                                                                                                      

 

Warum habe ich mich für die Kindertagespflege entschieden?

  • Seitdem ich 7 Jahre als sozialpädagogische Fachkraft in einer Kindertagesstätte angestellt bin, konnte ich während dieser Zeit wertvolle Erfahrungen sammeln. Mir ist schnell bewusst geworden, dass es meine Berufung ist, die ersten Meilensteine & die faszinierend schnelle Entwicklung der Kinder mitgestalten zu können.
  • Es bereitet mir große Freude, Kindern dabei zu helfen, die Welt zu entdecken & sie auf einem Stück ihres Weges zu begleiten. Gerade die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung eines Kindes prägend & umso wichtiger ist es, sie bedürfnisorientiert & zielgerichtet zu fördern.
  • Für mich ist es wichtig, für alle Kinder & Familien ein vertrautes & liebevolles Umfeld zu sein, wo sie spielen, toben & lernen können.
  • Die Kindertagespflege weist gegenüber vergleichbaren Betreuungsangeboten entscheidende Vorteile auf. Für die KTP sprechen eindeutig die Gruppengröße, die Anzahl der Kinder pro verantwortlicher Betreuungsperson, das familiäre Umfeld, intensive soziale Erfahrungen, geschwisterähnliche Beziehungen & oftmals altershomogene Gruppen. Es lässt sich leicht nachvollziehen, dass die Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson im Interesse des Kindes sehr intensiv erfolgt und individuelle, Ressourcenorientierte, ganzheitliche Bedürfnisse besonders stark berücksichtigt werden können.
  • Sie dient dazu, emotionale, soziale, kognitive und körperliche Entwicklung von Kindern zu einer eigenverantwortlichen Ich -und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern.
  • Neben der zielgerichteten Förderung aller Kinder durch eine konstante Bezugsperson profitieren auch Eltern & Familien insbesondere von der im Vergleich flexibleren Betreuung. Die KTP ist grundsätzlich nicht an feste Bring -und Abholzeiten gebunden, so dass die Kindertagespflegestelle Rücksicht auf die Alltagsplanung & zeitlichen Ressourcen aller Familien nehmen kann. Ich möchte für die gesamte Familie eine Unterstützung sein, damit die Familien, Familie und Beruf zufrieden unter einen Hut bekommen.

 

  • All die Gegebenheiten, welche ich oben geschildert habe, möchte ich mit großer Motivation umsetzen & freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit mit Ihrem Kind und Ihrer Familie.

 

  • absolvierte Ausbildung / Weiterbildungen / Fortbildungen
    • Examen Gesundheits -und Kinderkrankenpflegerin   10/2007
      • Praxisanleiterin/Mentorin in der Pflege   12/2010  
      • Diverse Pflegefortbildungen 

 

    • Inklusion in der Kita   09/2015 
    • Sensorische Integration   04/2016
    • Psychomotorik   11/2016
    • Fachkraft für Kleinkindpädagogik   12/2017 
    • Kinderschutz, Kindeswohl   01/2019
    • Pädagogische Haltung   04/2019
    • Partizipation, Beteiligen & mitgestalten von klein an 11/2019
    • Beschwerdemanagement mit Kindern   12/2019
    • Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich (alle 4 Module)   05/2021
    • Erste Hilfe Kurs am Kind (alle 2 Jahre) 02/2022
    • Grund-Qualifizierungskurs Kindertagespflege Teil 1   02/2022
    • Aufbau-Qualifizierungskurs Kindertagespflege Teil 2   06/2023
    • Gesundheitsmanagerin -folgt noch

 

"Es ist das Ende der Welt sagt die Raupe! Es ist der Anfang sagt der Schmetterling!"

 

Kindertagespflege Neunkirchen-Seelscheid