Einführung

 

Was ist das Besondere an der Kindertagespflege?

  • Die professionelle Kindertagespflege, wie der Kindergarten auch, ist ein offizielles staatliches Angebot.                                              
  • Die Vermittlung, Überwachung und Finanzierung erfolgt durch einen öffentlichen Träger (Jugendamt).
  • Die Betreuung der Kinder durch qualifizierte Tagespflegepersonen richtet sich nach dem offiziellen Bildungsplan des jeweiligen Bundeslandes.                   
  • Die Arbeit in der Kindertagespflege erfolgt in engem Kontakt mit dem Jugendamt, das als ständiger Ansprechpartner und zugleich Kontrollinstanz in Erscheinung tritt.
  • Die Besonderheit der Kindertagespflege bei Tagesmüttern und Tagesvätern liegt in der überschaubaren Gruppengröße.       
  • Aus pädagogischer Sicht sind die Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder unter 3 Jahren in einer Kleingruppe ideal. Somit können Tagespflegepersonen intensiv und individuell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen und es als konstante Bezugsperson spielerisch fördern.                 
  • Die Erhebung der Kostenbeiträge ist in einer Satzung des Rhein-Sieg-Kreises über die Förderung der Kindertagespflege festgelegt. Die Höhe des Eigenbetrages der Eltern oder des erziehungsberechtigten Elternteils für die öffentlich geförderte Betreuung durch eine Tagespflegeperson richtet sich nach der Einkommenstabelle.
  • Grundvoraussetzungen für die Kindertagespflege und zu meiner persönlichen Haltung meine individuellen Eigenschaften/Stärken welche ich als Vorbild ebenfalls auch an Ihre Kinder weitergeben möchte sind u. A. Vertrauen, emotionale Sicherheit, liebevoller und achtsamer Umgang & Herzlichkeit, Gesundheitsbewusstsein, sichere & vertrauensvolle Bindung, Empathie & Feinfühligkeit, Offenheit, stets ein offenes Ohr für alle haben, Kommunikationsfähigkeit, Trost und Schutz, Zuwendung, Wertschätzung, Respekt & Akzeptanz, ein würdevoller Umgang auf Augenhöhe, Geduld & Flexibilität, Regel & Grenzbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit. Zusätzlich verfüge ich über pädagogische, medizinische und Pflegeerfahrung. 
  • Neben der zielgerichteten Förderung aller Kinder durch eine konstante Bezugsperson profitieren auch Eltern & Familien insbesondere von der im Vergleich flexibleren Betreuung. Die KTP ist grundsätzlich nicht an feste Bring -und Abholzeiten gebunden, so dass die Kindertagespflegestelle (Ich) Rücksicht auf die Alltagsplanung & zeitlichen Ressourcen aller Familien nehmen kann.
  • Ich möchte für die gesamte Familie eine Unterstützung sein, damit möglichst alle Familien, Familie und Beruf zufrieden unter einem Hut bekommen.

 

"Das Glück ist wie ein Schmetterling. Wenn wir es jagen, vermögen wir es nicht zu fangen. Aber wenn wir ganz ruhig innehalten, lässt er sich auf uns nieder!"

 

Kindertagespflege Neunkirchen-Seelscheid